Die Omaticaya
Die Omaticaya sind ein Clan der Na´vi. Die Bedeutung des Namens Omaticaya auf Na´vi „Clan der blauen Flöte“, dieses bezieht sich wiederum auf die Blaue Flöte, eines der Heiligtümer der Omaticaya. Diese Flöte wird im Heimatbaum des Clans aufbewahrt, es existiert nur ein einziges Exemplar.
Die Omaticaya leben in einem Heimatbaum. Sie ernähren sich durch Sammeln und Jagen, wobei sie sich der Hilfe von Schreckenspferde und Banshees bedienen. Der Häuptling des Clans ist Olo´eyktan, seine Frau ist meist die Tsahik des Clans, sie ist das spirtuelle Führerin. Die Krieger bilden offenbar eine Untergruppe. Ihr Führer wird bestimmt meist durch den Olo´eyktan. Die Clanversammlung ist neben dem Anführer des Clans und dem oder der Tsahìk die wichtigste Institution der Omaticaya. Sie dient der gleichberechtigten Diskussion innerhalb des Clans und der anschließenden Entscheidungsfindung durch dessen Führer. Vor bzw. auf der Versammlung dürfen alle Mitglieder des Clans frei sprechen. Die Kultur und die Lebensweise der Omaticaya sind stark von ihrem Wohnplatz, dem Heimatbaum, geprägt. Der Heimatbaum ist für sie nicht nur Wohn-, Arbeits- und Versammlungsplatz, sondern auch ein heiliger Ort.
Wie viele Na'vi-Clans haben sich die Omaticaya auf ein Handwerk spezialisiert, das Weben. Zu diesem Zwecke errichten sie Webstühle oft gewaltiger Ausmaße. Der Webstuhl ist für die Na'vi ebenso wichtig wie die Tätigkeit des Webens - nicht nur wegen der Nutzbarkeit der Textile, sondern auch, weil das Weben ihren Auffassungen nach der ordnenden, verbindenden Tätigkeit Eywas ähnelt. Der größte Webstuhl der Omaticaya genießt besondere Verehrung.
Die Lebensweise und Kultur der Omaticaya ist nicht wie die anderer Clans auf die Nutzung eines bestimmten Tieres ausgerichtet. Die Omaticaya nutzen sowohl die Banshees als auch die Schreckenspferde.
(Quelle Avatar Wiki)