Der Federhaubenfarn (Na'vi: Eyaye; lat.: Bellicum Pennatum; engl.: Warbonnet) ist eine auf Pandora weit verbreitete Pflanze.
Gestalt und Lebensweise
Der Federhaubenfarn ist eine großer Farn mit kräftigem Stamm und weit auslandendem Blattwerk. Die Blätter besitzen eine intensive blaue Färbung aufgrund der eingelagerten Pigmente. Diese Pigmente sind lichtempfindlich und verursachen die blaue bis purpurfarbene Tönung von Blumen und Früchten.Der Federhaubenfarn hat eine große Bedeutung für eine Vogelart Pandoras. Diese - wie der Farn gefärbten und somit ausgezeichnet getarnten - Vögel ernähren sich von Insekten, die von der Färbung der Blätter angelockt werden.
Bedeutung für die Na'vi
Seinen Namen verdankt der Farn der ursprünglichen Verwendung durch die Na´vials Kopfschmuck in Zeiten, in denen Krieg und Frieden sich abwechselten. Bezeichnenderweise erinnert nicht nur diese Verwendung, sondern auch die Gestalt der Blätter an die Federkopfhauben nordamerikanischer Stämme.
Die Flechte ist eine auf Pandora ansässige stachlige, pilzartige Pflanze mit einer harten Hautmembran, die das Gewicht der Pflanze trägt. Dadurch können die schleimigen Flüssigkeiten im Inneren der Pflanze frei fließen.