Allgemeiner Name: Zweite Sonne
Na'vi Name: Penghrrap (Warnt vor Gefahr)
Wissenschaftlicher Name: Lucinaria fibriata (Lampe mit Fransen)
Botanische Beschreibung: Krautige Pflanze mit bauchigen Blättern, die eng am Stängel stehen. Blätter stark biolumineszent. Ungeschlechtliche Vermehrung. Nervensystem verleiht der Pflanze tierähnliche Intelligenz und ebensolches Reationssystem
Ökologie: Bei Stress oder Gefahr beginnen die Blätter zu leuchten. Pflanze dient im Wald als Warnposten
Die "Zweite Sonne" gehört zu den vielen Lebensformen Pandoras, die ein einfaches Nervensystem entwickelt haben, und löst deshalb unter Forschern Erstaunen (oder Verwirrung) aus. Sie ist auch wegen ihres hoch entwickelten Biolumineszenz-Mechanismus bemerkenswert: Die Blätter sind bauchförmig und erinnern an Lampen, wenn sie zu leuchten beginnen. Sie können herannahende Gefahren anhand der Stresshormone lebender Organismen spüren. Die Na'vi erkennen an der Farbintensität der Leuchtblätter, ob die Gegend ruhig ist oder Gefahren drohen.
Die Vermehrung erfolgt ungeschlechtlich; der Organismus kann sich selbst gewissermaßen "klonen". Wird ein Blatt abgeworfen, entwickeln sich daran Adventivwurzeln und es wächst zu einer neuen Pflanze heran. Die Na'vi sammeln diese Blätter und pflanzen sie an den Wegen und Kreuzungen als Wächter vor herannahenden Gefahren.
Für diese Pflanze gäbe es auf der Erde einen riesigen Markt, etwa als natürliche Garten- und Landschaftsbeleuchtung, die keinerlei negative Umweltwirkungen hätte. Die potentiellen Wirkungen auf das Ökosystem der Erde wurden jedoch noch nicht erforscht.
Quellen:
Text: James Camerons AVATAR Survival Guide